Manuelle Therapie – Bestandteil der Physiotherapie der Praxis Corpore in Penzberg

Manuelle Therapie als Bestandteil der Praxis Corpore-Physiotherapie in Penzberg mobilisiert Gelenke und die Wirbelsäule. Durch die manuelle Therapie kann wieder ein harmonisches Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln, Bindegewebe und anderen Strukturen erreicht werden.

Was ist manuelle Therapie?

Manuelle Therapie ist ein Bestandteil der passiven Physiotherapie. Die manuelle Therapie dient vor allem zur lokalen Mobilisierung von Gelenken und der Wirbelsäule. Der Therapeut korrigiert in der manuellen Therapie Fehlstellungen. Dabei geht es nicht nur um das einzelne Gelenk: auch die dazugehörigen Gelenkkapseln, Nerven und das Bindegewebe müssen vom Therapeuten in die Analyse und Behandlung einbezogen werden.

Was bewirkt manuelle Therapie der Praxis Corpore in Penzberg?

Das erste Ziel der manuellen Therapie ist, die Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu steigern. Je nachdem, wie sich die individuelle Situation des Patienten darstellt, kann der Therapeut in der manuellen Therapie die Gelenke mobilisieren, schwache oder verkürzte Muskeln, oder auch ganze Muskelgruppen, kräftigen oder dehnen.

Alle Funktionen des Körpers hängen zusammen. Eine Beschwerde im Gelenk kann beispielsweise dadurch entstehen, dass der Körper eine Fehlstellung an anderer Stelle ausgleicht. Die isolierte Behandlung des Gelenkschmerzes bringt dann nur vorübergehende Linderung. Ihr Therapeut in der Praxis Corpore versteht die Zusammenhänge und behandelt nicht nur das Symptom, sondern die tieferliegenden Ursachen analytisch und umfassend. So kann wieder ein harmonischer Zusammenhang Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln, Bindegewebe und anderen Strukturen erreicht werden.

Ihr Kontakt zu den Manuelle Therapie-Experten in Penzberg bei der Praxis Corpore

Für Terminvereinbarungen und nähere Informationen zur Manuellen Therapie in Penzberg nehmen Sie mit dem Team der Praxis Corpore Kontakt auf.